QRV auf SSB ?

Antworten
Anonymous

QRV auf SSB ?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo leute,ich sitze hier in Brandenburg Locator JO62TG und mich würde interessieren ob es sich hier lohnt eine SSB-Kiste zu kaufen.Hab keine Ahnung ob hier jemand QRV ist!
Also meldet euch-sonst kann ich mir die Ausgabe auch sparen!
55/73 JOHN
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: QRV auf SSB ?

#2

Beitrag von Tornado »

Also hier in mittleren Raum Deutschlands ist ganz gut was los!!!!
Bekomme zu Weihnachten ne Presi. Jackson mit SSB! Denke mal schon das sich das lohnt wenn dein QTH hoch gelegen ist und du ne anständige Antenne hast kommste von da oben bestimmt hier runter...

73+55 de Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: QRV auf SSB ?

#3

Beitrag von Wingman »

Moin John !

Hab schon von vielen gehört, dass im Raum Berlin viel auf SSB los ist, und deinem Locator nach zu urteilen dürftest du nicht so arg weit weg sein von Berlin.

Ihr Brandenburger hier im Forum, zeigt John,dass er nicht allein ist ! Bild

Gruß Stefan (aus Südhessen - JN49JP)
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: QRV auf SSB ?

#4

Beitrag von moeppikf »

Du trittst damit nur der Fraktion "Das ist unser Hauskanal" auf den Füßen rum.

Seinerzeit ist da wohl nicht so richtig überlegt worden bei der Planung der RegTP.
Selbst bei Umfragen in unserer IG haben ca. 50 % der Mitglieder gesagt das der Frequenzbereich bescheiden gewählt wurde.

Der andere Punkt ist folgender :

Es soll tatsächlich noch CB-Funker/innen geben die noch nicht mal mitbekommen haben das SSB in D freigegeben wurde.

Habe es selbst hier im Dorf erlebt.
Der Informationsfluß ist halt für´n Affen manchesmal Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: QRV auf SSB ?

#5

Beitrag von 13OT057 »

wenn ich den leuten erzähle das der cb-funk anmelde udn gebühren frei ist lachen sie mich nur aus ;)
letztens war ich wieder auf meinem türmchen und hab rumgefragt wer mal auf SSB könnte, da haben die leute mir was von illegal erzählen wollen und das ich viel ärger bekomme wenn ich auf cb, in ssb funke, naja ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: QRV auf SSB ?

#6

Beitrag von schweißfuß »

Hallo miteinander,
habe mal eine kleine SSB QRV-Liste aus dem Forum zusammengestellt...

Von Süd nach Nord ( so ganz grob ... Bild )

Kraichgau Kanal 14 USB ( abends )
( NSA001 )

Raum Reutlingen Kanal 11 USB
( nexus )

Worms- Bad Dürkheim -
Frankenthal Kanal Kanal 7 LSB
( Wingman )

Spessart / Rhein Main Kanal 14/15 USB (18.00-20.00)


Giessen / Wetzlar Kanal 12 USB
( 13OT057)

Raum Aachen (NRW) Kanal 12 USB
( Charly Alfa )

Raum Berlin Kanal 12 USB
( 13OT001 )

Raum Kiel Kanal 4 ??
( 13EB304 )

Wenn Interesse besteht, diese Liste zu erweitern, einfach eine Info als PM oder email an mich oder hier in's Forum posten....
Würde die Liste dann ein wenig pflegen und ab und zu posten... Bild
( wenn mal wieder jemand nach SSB fragt...)

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: QRV auf SSB ?

#7

Beitrag von Brock »

Eine gute Idee, für SSB eine seperate Liste zu führen.
Aber wäre das nicht in der QRV-Liste besser aufgehoben?
(nichts gegen deine Idee, nur wer guckt schon in 4-5 Listen? Dann doch lieber nur eine, oder) Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: QRV auf SSB ?

#8

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
ich wollte dem armen Heiko halt nicht noch mehr auf's Auge drücken... Bild
Die Idee war halt, eine Art Großraumliste für's Grobe zu machen. Die Reichweite ist bei
SSB ja locker 50..100 km, und da ist es halt schön, wenn man ungefähr wüsste, was so
in jeder Region abgeht, ohne ggf. 100 Einzelstations QRGs duchgucken zu müssen...
Wenn Heiko diese Liste pflegen möchte, wär das natürlich toll !!!
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“