Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#1

Beitrag von Brock »

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat am 19. November 2003 im Amtsblatt Nr. 23 eine neue allgemeine Frequenzzuteilung für Funkfernsteuerungen von Flug-, Schiffs- und sonstigen Modellen veröffentlicht.

Neben Frequenzen im 35- und 40-MHz-Bereich sind diesen Funkfernsteuerungen auch Frequenzen im 27-MHz-CB-Funk-Bereich zugeteilt worden. Es handelt sich dabei um folgende Frequenzen:

26995 kHz (zwischen CB-Kanal 3+4
27005 kHz (CB-Kanal 4)
27015 kHz (CB-Kanal 5)
27025 kHz (CB-Kanal 6)
27035 kHz (CB-Kanal 7)
27045 kHz (zwischen CB-Kanal 7+8)
27055 kHz (CB-Kanal 8)
27065 kHz (CB-Kanal 9)
27075 kHz (CB-Kanal 10)
27085 kHz (CB-Kanal 11)
27095 kHz (zwischen CB-Kanal 11+12)
27105 kHz (CB-Kanal 12)
27115 kHz (CB-Kanal 13)
27125 kHz (CB-Kanal 14)
27135 kHz (CB-Kanal 15)
27145 kHz (zwischen CB-Kanal 15+16)

27195 kHz (zwischen CB-Kanal 19+20)

27225 kHz (CB-Kanal 22)

Die Funkfernsteuerungen dürfen mit einer maximalen Strahlungsleistung von 100 Milliwatt (ERP) betrieben werden. Beeinträchtigungen durch andere Funkanwendungen im selben Frequenzbereich (z.B. durch CB-Funk-Geräte) müssen hingenommen werden.

Die Allgemeinzuteilung für Funkfernsteuerungen gilt rückwirkend ab 1.1.2003 und ist bis zum 31.12.2012 befristet.

- wolf -



© FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

------------------------------------------------------------------------
Ob da die kleinen (oder großen) Jungs mit ihrem Funkgesteuertem Auto oder Boot lange Spaß haben werden?

Bild
13EB304

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#2

Beitrag von 13EB304 »

das sind doch alles Leute, die sich auskennen... Glaubst du wirklich, die sind so doof und gehen auf diese Frequenzen??? Höchstens irgenswelche Spielzeughersteller. Aber bestimmt keine Modellbauer mit ihren teuren Modellen.

Die sind doch froh, dass sie im 35-40 MHz-Bereich liegen. Einige sind doch schon auf dem 70cm-Band.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#3

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Diese Störer kann man ganz leicht entfernen.
Indem man auf den entsprechenden Kanal in FM einfach ein QSO anfängt.
Da die meissten Spielzeugfernsteuerungen auf AM senden.( Tonmoduliert )
Und als Empfänger werden in den Spielzeugen häufig PendelaudionEmpfänger benutzt die mit FM nichts anfangen können. ( Extrem Breitbandiger Empfang )

Aber leider sind auch die Fernsteuersender zimlich breitbandig.
Teilweise kann man diese Dinger 3-4 Kanäle rauf und runter empfangen.

Aber zum glück ist das zimlich selten geworden das man Fernsteuersignale im CB Funk hört.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#4

Beitrag von Brock »

@TangoLimaAlpha: Genau DAS meinte ich mit "...mal schauen wie lange die Spaß haben..." Bild
UNS stören diese Sender nur im absoluten Nahbereich, aber WIR haben ja etwas mehr als 100mW Bild
Zuletzt geändert von Brock am So 23. Nov 2003, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#5

Beitrag von DAS601 »

Das mit den Fernsteuerungen ist ja auch nicht wirklich neu, es gibt sie schon seit Jahrzehnten auf den CB-Kanälen. Und es gibt nur noch wenige (Fernost?)Hersteller, die wirklich auf diesen Frequenzen Fernsteuerungen anbieten.

In letzter Zeit fallen mir jedoch immer öfter wieder Funkmäuse (für den PC) und Funk-Babysitter auf, die im 27 MHz Bereich arbeiten Bild Zumeist im untersten Preissegment.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#6

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ja aber diese Senden Häufig auf den sogenannten AlphaKanäle.

Man könnte hier auch ganz legal Stören.
Indem man dann auf Kanal 3,7,11,15 und 19 Sendet.
Denn diese Kanäle liegen 10Khz unterhalb der Alphakanäle.

3A ist 26,995Mhz
7A ist 27,045Mhz
11A ist 27,095Mhz
15A ist 27,145Mhz
19A ist 27,195Mhz
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#7

Beitrag von Brock »

Das ist ja auch der Grund, warum ich von meiner Funkmaus auf eine schöne Kabelmaus (optisch) gewechselt habe. Immer wenn ich am Funken war, lieb die Maus hängen!
Bis vor kurzem waren übrigens noch ALLE Funkmäuse und Tastaturen auf CB-Frequenzen, ohne Ausnahme, selbst bei den teuren Produkten. Erst so die letzten 6-8 Wochen sind die Hersteller wach geworden, und bieten Funkmäuse und Tastaturen im Bluetooth-Bereich an, also mit etwa 2,4 GHz. Das ist wesentlich störfester, zudem kann man so viel sicherer arbeiten, da kann der Nachbar weder mit seinem Funkgerät noch mit seiner eigenen Funkmaus stören, das war vorher gar nicht so selten Bild
Da Bluetooht Frequenzhopping macht, also ca 1200mal in der Sekunde seine Frequenz wechselt, ist eine Störung durch ein anderes Gerät sehr schwierig geworden!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#8

Beitrag von DAS601 »

Frequenzhopping auf 2.4 GHz...

Klingt nach Strahlenmüll, der nach Meinung einiger Institutionen ja belastend sein könnte.

Sowas werde ich mir nicht ins Haus holen. Mein Handy reicht, das strahlt genug rum.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#9

Beitrag von Brock »

10mW ist nicht wirklich Strahlend Bild
Aber das muß jeder selber wissen Bild
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#10

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Da wird auch 2,4Ghz bei mir probleme machen, da ich noch ein Videosender in betrieb habe.( D-Box im Wohnzimmer mit Sender und Empfänger am PC mit TV Karte im Schlafzimmer )

Und diese Senden nicht gerade Schmalbandig !

Und vorallen es gibt dann so schöne Bildstörungen beim betrieb von Wlan und Bluethoot.
Auch umgekehrt sieht das schlecht aus.

Und das beste ist das es in den Mittagsstunden ebenfalls Störungen durch schlecht abgeschirmte Mikrowellen gibt . Bild
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#11

Beitrag von moeppikf »

Irgend so ein "dusseliger" Hersteller muß auch noch Baby-Phones anbieten die auf Kanal 37 FM, oder dort annähernd, arbeiten.
So einer taucht bei mir ab und an mal des Abends auf. Glasklar mit S 9 - zugedreht natürlich voll wech.

Demnächst wird gesucht was das Zeug hält und dann mal freundlich mit dem Owner des B-P´s gesprochen.
Selbst Henning kommt da nicht drüber und der kommt mir mit S 9 + 10 rein.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#12

Beitrag von DAS601 »

Thomas,


seid aber freundlich zu dem Menschen. Er kann nix dafür, und er will mit Sicherheit niemanden stören.
Die öffentliche Aufklärung über Babyphones ist eh ein Witz. Am allerbesten sind die modernen PMR-Babyphones, deren Hersteller in keinster Weise darauf eingehen, dass hunderttausende PMR-Funkgeräte auf denselben Frequenzen in Betrieb sind. Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Malta-Main-Taunus

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#13

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Kann man mit den B-P eigentlich den Funk abhören oder anders gefragt, hören die Eltern nur das Baby oder auch den CB-Funk ??
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#14

Beitrag von moeppikf »

@ DAS 601 :

Eine vernünftige Aufklärung der Eltern ist Pflicht. Vorallem wenn man die Situation in einem ruhigen Gespräch klärt - klappt´s auch mit dem Nachbarn Bild

@ Malta :

Im Normallfall arbeiten die meisten B-P´s ja auf A-Kanälen und der Empfang dort dürfte etwas dürftig sein weil wir genau danebenliegen. Was die Hersteller immer vergessen - die Frequenzgenauigkeit ihrer Geräte zu checken. Die meisten streuen da doch etwas und wirken dann so als ob sie exakt auf dem jeweiligen CB-Kanal funken würden.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Modell-Funkfernsteuerungen im CB-Fun

#15

Beitrag von Rossi »

Also erst mal Hallo ihr Leute
Wenn ich das so lese sind es doch immer wieder die selben Probleme die uns das Funken schwer machen Bild
Dieses heillose rumgesende kann einem schon mal auf die Eier gehen,aber manchmal ist es ja auch lustig mal streitende Eltern über ihr BP zu belauschen Bild Bild Bild Bild

Auch Motorradfahrschulen weisen ihre Fahrschüler manchmal auf den tollsten Frequenzen ein Bild Bild Bild Bild Bild

Wir sind eben vielseitig was das 11m Band angeht Bild

Na ja übrigens wenn das mit den Strahlungen im Ghz Bereich einem zuviel wird der sollte sich mal neber die Radarkuppel auf der Wasserkuppe stellen da kann man nun wirklich sagen HF-Strahlung macht vergesslich

(wie heiße ich eigentlich ich hab doch keinen brenner) Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß vom ollen öhhhhhh hab ich jetzt voll vergessen Bild Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“