Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#136

Beitrag von Wolf »

PMRFreak hat geschrieben:Hier rufen schon die ersten Fahrschulen an, die ein Schreiben erhalten haben, dass Sie ab dem 1. Juli 2017 nicht mehr
das Funkgerät oder ein Mikrofon in die Hand nehmen dürfen.
(...)
Da war wohl jemand aus der Fahrschulbranche etwas zu vorschnell:

Der Bundesrat stimmt erst 7. Juli über die Änderung der StVO ab und anschließend muss sie noch von Verkehrsministerium und Umweltministerium im Bundesgesetzblatt verkündet werde.

Der genannte Termin "1. Juli 2017" ist also schon mal Quatsch.

Und was in der Änderungsverordnung letztlich drinstehen wird ist auch noch nicht bekannt. Es kann sein, dass der Bundesrat dem von den Ministerien eingebrachten Entwurf unverändert zustimmt; es kann aber auch sein, dass die Ausschüsse Änderungsvorschläge empfohlen haben, die berücksichtigt werden. Ob das der Fall ist, werden wir erst nach Veröffentlichung der "Ausschussempfehlung" wissen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#137

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wolf hat geschrieben:
Und was in der Änderungsverordnung letztlich drinstehen wird ist auch noch nicht bekannt. Es kann sein, dass der Bundesrat dem von den Ministerien eingebrachten Entwurf unverändert zustimmt; es kann aber auch sein, dass die Ausschüsse Änderungsvorschläge empfohlen haben, die berücksichtigt werden. Ob das der Fall ist, werden wir erst nach Veröffentlichung der "Ausschussempfehlung" wissen.

Gruß
Wolf :-)
Ja und dann liegt das Kind im Brunnen...
Dann helfen nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, nur noch Klagen der Verbände (Fahrschulverband, Fuhrunternehmer, Taxiunternehmer, DARC ??) und natürlich Einzelpersonen,
die es nicht hinnehmen wollen, dass sie in ihr KFZ kein Funkgerät mehr bauen dürfen, welches ja ein Mikrofon brauchen bzw. bei der HU damit durchfallen!
Für diejenigen die ihr Gerät vor der HU ausbauen:
Die Prüfer sind Ing. und nicht doof, wenn Kabelanschlüsse (Koaxkabel, Stromversorgung) liegen, die in einem normalen PKW nicht sind (ausser die für das Radio oder eine HiFi-Anlage)....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#138

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Dann helfen nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, nur noch Klagen der Verbände (Fahrschulverband, Fuhrunternehmer, Taxiunternehmer, DARC ??) und natürlich Einzelpersonen,
die es nicht hinnehmen wollen, dass sie in ihr KFZ kein Funkgerät mehr bauen dürfen, welches ja ein Mikrofon brauchen bzw. bei der HU damit durchfallen!
Für diejenigen die ihr Gerät vor der HU ausbauen:
Die Prüfer sind Ing. und nicht doof, wenn Kabelanschlüsse (Koaxkabel, Stromversorgung) liegen, die in einem normalen PKW nicht sind (ausser die für das Radio oder eine HiFi-Anlage)....
Moment mal und wie ist das, wenn man den Beifahrer, der die Büchse bedient, gleich mit in die Papiere eintragen läßt? :wall:

Natürlich darf man weiterhin seine Büchse in die Blechkalesche einbauen zusammen mit Mic und Mic-Halterung. Nur während der Fahrt darf man das Mic nicht in der Hand halten, das ist alles. Was willst Du denn jetzt mit der HU?
gernstel hat geschrieben:Schwanenhals-Mikrofon und angeklebter externer PTT-Taster: Bei vielen Geräten wie AE6110 nicht realisierbar. Und war da nicht einmal was, dass ins Auto eingebaute Geräte zertifiziert sein müssen? Erst wurde für Funkgeräte eine e-Kennzeichnung gefordert, heute soll wohl das CE-Zeichen genügen? Wie sieht das dann mit dem angeschraubten Schwanenhals aus?

Spätestens beim ersten Unfall mit Hand nicht am Lenkrad oder Auge durch Airbag und Schwanenhalsmikrofon ausgeschlagen wird es lustig.
Gerade wegen der Verletzungsgefahr würde ich vom Schwanenhalsmic ebenfalls abraten. In den Anfangszeiten der Mobiltelephonie hatte man für den Freisprecher immer ein Electret-Mic verbaut, meistens am Himmel in der Nähe des Innenspiegels. Wenn da die Schalleitung der Fahrzeuggeräusche noch minimiert wird und die Mic-Charakteristik in Richtung Sabbel des Fahrers zeigt, ist das schon die halbe Miete, sobald eine PTT-Taste in der Nähe des Schalt- oder Wählhebels verbaut ist. Vox wird, wie Du richtig sagtest, wegen Radiodiensten und Navidurchsagen nicht funktionieren.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#139

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Dann helfen nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, nur noch Klagen der Verbände (Fahrschulverband, Fuhrunternehmer, Taxiunternehmer, DARC ??) und natürlich Einzelpersonen,
die es nicht hinnehmen wollen, dass sie in ihr KFZ kein Funkgerät mehr bauen dürfen, welches ja ein Mikrofon brauchen bzw. bei der HU damit durchfallen!
Für diejenigen die ihr Gerät vor der HU ausbauen:
Die Prüfer sind Ing. und nicht doof, wenn Kabelanschlüsse (Koaxkabel, Stromversorgung) liegen, die in einem normalen PKW nicht sind (ausser die für das Radio oder eine HiFi-Anlage)....
Moment mal und wie ist das, wenn man den Beifahrer, der die Büchse bedient, gleich mit in die Papiere eintragen läßt? :wall:

73 de Daniel
Daniel, eine HU beinhaltet (wie du wissen dürftest) den technisch einwandfreien Zustand eines KFZ. Also auch Zusatzgeräte wie Mobiltelefon, Radio und (falls vorhanden) ein Funkgerät nebst Mikrofon....
Wenn nun der Gesetzgeber (wie hier vorgesehen) das eigenhändige Bedienen eines Mikrofones, für die Zukunft ausschliesst, dann muss sich der Prüfer daran halten.
Weswegen auch immer. Auch wenn ein Beifahrer das Gerät (Mikrofon) bedienen würde. Oder eine Verletzungsgefahr bei einem Unfall (hervorstehende scharfe Kanten usw.).
Bedeutet eben, dass ein Funkgerät nebst Mikrofon in einen PKW, von einem HU-Prüfer nicht mehr gern gesehen ist und die HU-Plakette deswegen verweigern kann...
Im übrigen: Ich habe Prüfer erlebt, die haben schon wegen ganz anderen Kleinigkeiten, eine HU-Plakette verweigert. :think:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#140

Beitrag von forstmeister »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Wenn nun der Gesetzgeber (wie hier vorgesehen) das eigenhändige Bedienen eines Mikrofones, für die Zukunft ausschliesst, dann muss sich der Prüfer daran halten.
Weswegen auch immer. Auch wenn ein Beifahrer das Gerät (Mikrofon) bedienen würde.
Mal wieder selten so einen Blödsinn gelesen.

PS: [ironie an:] ich habe schon gehört, dass die TüV Plakette verweigert wurde, weil der Autobesitzer während des TüV-Termins ein Smartphone im Handschufach liegen hatte. Er hat es zwar nicht bedient aber...
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#141

Beitrag von Wolf »

Yaesu FT857D hat geschrieben:(...)
Wenn nun der Gesetzgeber (wie hier vorgesehen) das eigenhändige Bedienen eines Mikrofones, für die Zukunft ausschliesst, dann muss sich der Prüfer daran halten.
(...)
Nimms mir nicht übel, aber das ist absurd.

Bei der HU gehts um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, nicht um das "gesetzestreue" Verhalten des Fahrers während der Fahrt.

Das bloße Vorhandensein eines Geräts, bei dessen Bedienung man unter bestimmten Voraussetzungen gegen eine Vorschrift der StVO verstoßen könnte, ist kein Mangel der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Sonst wären auch - wie Forstmeister schon schrieb - Fahrzeuge, in denen sich ein Smartphone befindet, per se verkehrsunsicher, denn der Fahrer könnte ja...

Abwegig... :sdown:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#142

Beitrag von DAF651 »

hf-doktor hat geschrieben:Aber die Fahrlehrer sind doch meisst Beifahrer.
Selbst bei Motorradausbildung sitzen sie im Auto daneben und ein Fahrschüler sitzt am Lenkrad... :dlol:
Den Fahrlehrer musst du mir mal zeigen dr sowas macht das ist nämlich verboten und kostet die lizens. :think:
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Politik solche Gesetze verabschiedet :roll:
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#143

Beitrag von Yaesu FT857D »

forstmeister hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Wenn nun der Gesetzgeber (wie hier vorgesehen) das eigenhändige Bedienen eines Mikrofones, für die Zukunft ausschliesst, dann muss sich der Prüfer daran halten.
Weswegen auch immer. Auch wenn ein Beifahrer das Gerät (Mikrofon) bedienen würde.
Mal wieder selten so einen Blödsinn gelesen.

PS: [ironie an:] ich habe schon gehört, dass die TüV Plakette verweigert wurde, weil der Autobesitzer während des TüV-Termins ein Smartphone im Handschufach liegen hatte. Er hat es zwar nicht bedient aber...
und
wolf hat geschrieben: Nimms mir nicht übel, aber das ist absurd.

Bei der HU gehts um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, nicht um das "gesetzestreue" Verhalten des Fahrers während der Fahrt.

Das bloße Vorhandensein eines Geräts, bei dessen Bedienung man unter bestimmten Voraussetzungen gegen eine Vorschrift der StVO verstoßen könnte, ist kein Mangel der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Sonst wären auch - wie Forstmeister schon schrieb - Fahrzeuge, in denen sich ein Smartphone befindet, per se verkehrsunsicher, denn der Fahrer könnte ja...

Abwegig... :sdown:

Gruß
Wolf :-)
Kein Kommentar dazu....Ihr werdet sehen, lasst euch (wie bei vielem anderen auch) überraschen....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#144

Beitrag von Wolf »

Letzter Stand der Dinge (23.06.2017):

Einer Pressemeldung der SPD-Bundestagsfraktion zufolge hat der Verkehrausschuss des Bundesrats einen Antrag des Landes Niedersachsen angenommen, der zum Ziel hat, dass das geplante "Funkgeräte-Benutzungsverbot am Steuer" für CB-Funkgeräte erst in drei Jahren gelten soll. Der genaue Wortlaut des niedersächsischen Antrags ist noch nicht bekannt; er wird in der "Ausschussempfehlung" enthalten sein, die bis spätestens 27.06.2017 veröffentlicht werden soll.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#145

Beitrag von DaJetzi »

Jetzt hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich seit Tagen mit einer Sonnenliege, ein paar Bier, einem Strohhut
und einem Buch über den Obersalzberg im Auto spazieren fahre. Ich denke ich werde die Sachen schleunigst aus dem Auto räumen,
sonst kommt noch einer auf die Idee dass ich während der Fahrt lesenderweise auf der Sonnenliege ein Bier konsumiere.

Wie seht ihr das? Hätte ich nur durch das Mitführen dieser Sachen schon Probleme bei einer Kontrolle oder gar beim TÜV?

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#146

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die Meldung aus Niedersachsen zeigt, dass sich es vielleicht doch gelohnt haben könnte, CB-Funker, egal ob einzeln oder in Gruppen, Hersteller, Handel und so weiter aufzurütteln. Wenn diese 3 Jahres-Frist wirklich kommt, bleibt Zeit , dass eine neue Regierung (die im Herbst gewählt wird), sich diesen ganzen Wust nochmal gründlich vornimmt und entrümpelt. Das wissen wir aber erst nach dem 7. Juli.

Für alle, die bisher gedacht haben, CB-Interessenvertretung ist böse-böse-böse ... Ihr seht ja, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen.

Siehe auch http://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea ... #post_7166 oder www.hndx.de und sicher bald auch www.funkmagazin.de dazu.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#147

Beitrag von Wolf »

BravoDelta23 hat geschrieben: (...)
Siehe auch http://www.cb-lounge.de/forum/viewthrea ... #post_7166 oder http://www.hndx.de und sicher bald auch http://www.funkmagazin.de dazu.
Klar doch, ich hab zu der StVO-Geschichte mittlerweile schon wieder das dritte Update drin :-)

Es kommt jetzt natürlich drauf an, was im Niedersachsen-Antrag wörtlich drinsteht und ob sonst noch Änderungs-Anträge von anderen Ländern eingegangen sind. Das werden wir Anfang nächster Woche wissen, wen die offizielle Ausschussempfehlung vorliegt. Aber grundsätzlich wäre eine Drei-Jahres-Übergangsfrist ein Kompromiss, mit dem man leben kann.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#149

Beitrag von DocEmmettBrown »

Deshalb müssen jetzt Freisprecheinrichtungen für CB-Funk entwickelt werden, die den professionellen Ansprüchen genügen. Bisher gibt es diese so mit der notwendigen Funktionalität noch nicht.
Jawoll! Und in drei Jahren gibt es keine Radiodienste und keine Navis mit Sprachausgabe mehr. Damit läßt sich der deutsche Michel bestimmt beruhigen und dann funktioniert auch die CB-Büchse mit Vox.

Man möge mich Pessimist nennen, aber ich bin sicher, daß es im wesentlichen in drei Jahren die gleichen Büchsen zu kaufen gibt wie heute. Dafür ist die technologische Entwicklung nämlich nicht schnell genug. Die drei Jahre dienen wie ein vermeintlicher Strohhalm nur als Salamitaktik, damit sich der Bürger mit den Gedanken schon einmal anfreunden kann, daß in drei Jahren Schluß mit lustig ist. Das ist bisher in der Politik einfach schon zu oft nach eben diesem Schema gelaufen. :angry:

Nächster Denkfehler: Was ist eigentlich innerhalb dieser Dreijahresfrist? Fahren in dieser Zeit gefährliche Sicherheitsrisiken auf Rädern durch die Gegend? Falls ja, hätte man diese drei Jahre aus Gründen der Sicherheit nicht gewähren dürfen. Falls nein, gibt es keinen Anlaß, nach drei Jahren etwas einzuführen, für das es heute schon keinen Bedarf gibt. Ich weiß, Politiker haben es nicht so mit dem logischen Denken, aber das hier ist schon ein ziemlich grober Schnitzer - oder arglistige Absicht. :angry:

Nochmal: Es gibt keine wissenschaftliche Datenlage dafür, daß ein Mic in der Pranke den Blick des Fahrers von der Straße mehr ablenkt als ein sabbelnder Beifahrer oder kreischende Moderatoren der Radiosender. Solange es keine belastbaren Daten gibt, ist das Handeln von Dobrindt für mich als jemand, der schon beruflich mit logischem Denken zu tun hat, blinder Aktionismus ohne Not und damit abzulehnen. Es tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#150

Beitrag von Bobby1 »

Es gibt wesentlich gefährliche Unsitten beim Autofahren als funken.
Ich kenne da einen Polizisten, der isst während der Fahrt, in der einen Hand einen Burger und in der andren ein Getränk, gelenkt wird mit dem Knie und das auf der Autobahn, inclusive überholmanöver.
Und gegen rüpelhafte Autofahrer die wie neulich in einem Nachbardorf geschehen einfach einen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße überfahren helfen solche hilflosen Handy-bzw Funkverbote gar nichts.
Da könnte man genau so gut in der Innenstadt von Hildesheim Stöckelschuhe verbieten wegen der Stolpergefahr auf Kopfsteinpflaster.
Es gibt ein gewisses Lebensrisiko und wer das nicht eingehen will muß Zuhause bleiben und sich die Decke über den Kopf ziehen.

73, Carsten
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“