Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#16

Beitrag von doeskopp »

Hab gerade mal ein wenig im Heise Forum geblättert. Interessant was so mancher zu berichten weis. 8)

http://www.heise.de/forum/Netze/News-Ko ... 2800/show/

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

"Ausgesperrt werden also nur normale Nutzer, die ein bequemes Update suchen, Nerds mit Lötkolben werden um ein paar wertvolle Stunden Lebenszeit gebracht, aber nicht wirklich gehindert."

Nur, wenn man daheim einen Lötkolben hat, gilt man schon als "Nerd"? Einen Lötkolben hat doch fast jeder daheim in der Werkzeugkiste. Der wird nur heiß genug sein müssen, damit er das bleifreie RoHS-freundliche Lötzinn schmelzen kann.

73 de Daniel
13RF279

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#18

Beitrag von 13RF279 »

Frage mich was soll sowas, was bezweckt man damit?.
Dürfen wir in Zukunft, den DVBT Stick nicht mehr als SDR verwenden?.
Ist SDR Sharp dann verboten?
Müssen in Zukunft Fukgeräte, (aussgenommen im sinne des Amateurfunkgesetz) so beschaffen sein, das sie nur einmal mit den Parametern Prog. werden können?.
Was ist mit den Funkeräten, die bereits auf dem Markt sind, zwar nicht in den Parametern verändert werden dürfen, ein Zugriff jedoch auf die Firmware möglich ist?.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#19

Beitrag von KLC »

Wer gerade auf aktuelle Medien des DARC zugreifen kann, wird sich wohl an dieses Thema gerade erinnern.
Da wird wohl
Der Ausbau des Hamnets - ...
propagiert. Den Artikel habe ich noch nicht gelesen .

Der Hintergedanke der "organisierten Funkamateure" die sich hier einbringen , wird auch in unserem Hobby ureigenst begründet sein.

Der gemeine (nee, brave) Funkamateur wird wohl nicht betroffen sein, wenn sich meine düsteren Unkereien als haltlos herausstellen würden.
Aber .....

EDITH:
Ich habe das HAMNET wohl eher mit dem Freifunk verglichen , scheint aber laut den Seiten , die ich gerade im Net gelesen habe , eher als Funkanwendung, Betriebsart oder ähnliches zu verstehen sein.

Aber , so oder so , ein interessantes Thema, das man auch beobachten sollte.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#20

Beitrag von Wolf »

Ulrichstein1 hat geschrieben:(...)
(2) Könnte diese Richtline für uns auch Vorteile haben, bezüglich Störern wie PLC? Nach dieser Definition gelten diese wohl endgültig als Funkanlage?
Nein, PLC-Geräte sind lt. Legaldefinition der Richtlinie keine Funkanlagen. weil sie nicht "zum Zweck der Funkkommunikation (...) bestimmungsgemäß Funkwellen" ausstrahlen.

PLC-Geräte fallen unter das EMVG, das zur Zeit gerade neu gefasst wird.

Gruß
Wolf :-)
Hornisse

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#21

Beitrag von Hornisse »

13RF279 hat geschrieben:Frage mich was soll sowas, was bezweckt man damit?.
Dürfen wir in Zukunft, den DVBT Stick nicht mehr als SDR verwenden?.
Ist SDR Sharp dann verboten?
Gegenfrage, kannst Du mit dem DVB-Stick senden? Darum ging's doch, oder hab ich was verpasst?
(Nicht dass ich die gegenwärtige Entwicklung bei den Routern gutheißen würde, ich muss mir evtl. auch noch für alle Fälle so 'nen Bananenrouter zulegen)
13RF279

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#22

Beitrag von 13RF279 »

Hornisse hat geschrieben: Gegenfrage, kannst Du mit dem DVB-Stick senden? Darum ging's doch, oder hab ich was verpasst?
(Nicht dass ich die gegenwärtige Entwicklung bei den Routern gutheißen würde, ich muss mir evtl. auch noch für alle Fälle so 'nen Bananenrouter zulegen)
Dachte alles was Sendet und Empfängt oder habe ich was falsch verstanden?.
Wichtiger jedoch für mich die Frage nach den Funkgeräten, welche schon auf dem Markt sind, bzw zukünftige Geräte.

73' Peter
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#23

Beitrag von der_Jeff »

Es geht nur um das was sendet.
Und zukünftige Geräte sind dann vernagelt und können nicht modifiziert werden was "Exportmodus" betrifft, also Leistung oder Frequenzbereich.
Aber nicht in einen Topf werfen mit CB- oder Amateurfunkgeräten!
Es geht (erstmal) nur um WLAN und so.
Also noch schnell verfügbare Restbestände von z.B. hier:
https://www.ubnt.com/airmax/powerbeam/
aufkaufen.
Falls man sich in der Region "Compliance Test" befindet kommen bei max. ca. 26-28 dBm Sendeleistung und rund 18 dBi da so (grob geschätzt!) um die 25 Watt ERP raus.
Also ideal für Freifunk oder Hamnet.
Solange es die Dinger so noch zu kaufen gibt bzw. die entsprechen erweiterte Firmware noch zum Download verfügbar ist...
Ist aber nur für lizensierte Funkamateure so zulässig, die dürfen ja 75 Watt ERP bei 2 und 5 GHz, nicht für das eigene WLAN zu Hause! ;-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#24

Beitrag von Wolf »

der_Jeff hat geschrieben:Es geht nur um das was sendet.
Und zukünftige Geräte sind dann vernagelt und können nicht modifiziert werden was "Exportmodus" betrifft, also Leistung oder Frequenzbereich.
Aber nicht in einen Topf werfen mit CB- oder Amateurfunkgeräten!
Es geht (erstmal) nur um WLAN und so. (,,,)
Nö, die Richtlinie gilt generell für Funkanlagen (auch für Empfänger), also auch für CB- und (am Markt erhältliche) Amateurfunkgeräte.

Inwieweit es Verkehrungen geben wird, dass nur konforme Software geladen werden kann, ist abhängig davon, zu welcher "Geräteklasse" das betreffende Gerät gehört. Dazu will die EU-Kommission bestimmte Geräteklassen festlegen (m.W. ist das bisher noch nicht geschehen).
  • (Bisher [nach der alten Regelung] gibt nur zwei Geräteklasen: "Klasse 1" für Geräte, die in der EU uneingeschränkt in Betrieb genommen werden dürfen; und "Klasse 2" für Geräte, die nationalen Sonderregelungen unterliegen [z.B. CB-Funkgeräte], erkennbar an der Kennzeichnung "Kreis mit Ausrufezeichen".)
Wie diese Vorkehrungen in der Praxis aussehen werden, in noch völlig unklar. In der EU-Verordnung ist nur die Rede von "bestimmte(n) Funktionen, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur solche Software geladen werden kann, für die die Konformität mit der Funkanlage nachgewiesen wurde".

Auch ist Software bzw. Firmware eh nur insoweit betroffen, wie sie Einfluß auf die Gerätesicherheit, Störsicherheit oder effektive Frequenznutzung hat.

Ich denke, wie sollten zunächst mal schauen, wie die EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden soll (bisher gibt es ja noch nicht mal einen Referentenentwurf dazu).

Gruß
Wolf :-)
13RF279

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#25

Beitrag von 13RF279 »

Wolf hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:Es geht nur um das was sendet.
Und zukünftige Geräte sind dann vernagelt und können nicht modifiziert werden was "Exportmodus" betrifft, also Leistung oder Frequenzbereich.
Aber nicht in einen Topf werfen mit CB- oder Amateurfunkgeräten!
Es geht (erstmal) nur um WLAN und so. (,,,)
Nö, die Richtlinie gilt generell für Funkanlagen (auch für Empfänger), also auch für CB- und (am Markt erhältliche) Amateurfunkgeräte.

Inwieweit es Verkehrungen geben wird, dass nur konforme Software geladen werden kann, ist abhängig davon, zu welcher "Geräteklasse" das betreffende Gerät gehört. Dazu will die EU-Kommission bestimmte Geräteklassen festlegen (m.W. ist das bisher noch nicht geschehen).
  • (Bisher [nach der alten Regelung] gibt nur zwei Geräteklasen: "Klasse 1" für Geräte, die in der EU uneingeschränkt in Betrieb genommen werden dürfen; und "Klasse 2" für Geräte, die nationalen Sonderregelungen unterliegen [z.B. CB-Funkgeräte], erkennbar an der Kennzeichnung "Kreis mit Ausrufezeichen".)
Wie diese Vorkehrungen in der Praxis aussehen werden, in noch völlig unklar. In der EU-Verordnung ist nur die Rede von "bestimmte(n) Funktionen, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur solche Software geladen werden kann, für die die Konformität mit der Funkanlage nachgewiesen wurde".

Auch ist Software bzw. Firmware eh nur insoweit betroffen, wie sie Einfluß auf die Gerätesicherheit, Störsicherheit oder effektive Frequenznutzung hat.

Ich denke, wie sollten zunächst mal schauen, wie die EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden soll (bisher gibt es ja noch nicht mal einen Referentenentwurf dazu).

Gruß
Wolf :-)
Hallo Wolf
hatte ich doch recht das auch Empfänger darunrer fallen.
Was ist aber mit den alten Empfänger bzw. Funkgeräten die sich noch an der Sotware verändern lassen sind diese noch zulässig, was den Betrieb und den Verkauf angeht oder besteht Bestandsschutz?.
Die heutigen Gerät sind ja alle Software basierend.
Ein Diskreter Aufbau mit Intigrierten Schaltkreisen ohne Firmware, findet man heute bei keinen Funkgeräten mehr.
73´Peter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#26

Beitrag von wasserbueffel »

Wolf hat geschrieben:
Nö, die Richtlinie gilt generell für Funkanlagen (auch für Empfänger), also auch für CB- und (am Markt erhältliche) Amateurfunkgeräte.

Inwieweit es Verkehrungen geben wird, dass nur konforme Software geladen werden kann, ist abhängig davon, zu welcher "Geräteklasse" das betreffende Gerät gehört. Dazu will die EU-Kommission bestimmte Geräteklassen festlegen (m.W. ist das bisher noch nicht geschehen).
Auch ist Software bzw. Firmware eh nur insoweit betroffen, wie sie Einfluß auf die Gerätesicherheit, Störsicherheit oder effektive Frequenznutzung hat.
Gruß
Wolf :-)
Und wenn man den Gedanken jetzt weiterdenkt ist das wieder eine Gelddruckmaschine....

Wenn die "Hintertüren" geschlossen werden sind viele Geräte für den Anwender sinnlos.
Und da denke ich nicht nur an Funkgeräte.....

Ein Sat Receiver z.B. kann auch nicht aufnehmen,erst durch Änderung der Software(Firmware) kann er das.
Das hängt mit lizensrechtlichen Sachen zusammen.

Die ganzen "Beta Geräte" die auf dem Markt geworfen werden reifen erst beim Kunden(Fehlersuche).

Wenn alles geschlossen bleibt kann man den "Schrott" nicht mehr modifizieren.
Und man ist auf Teufel komm raus auf den Hersteller angewiesen(wenn er denn mal was ändert)

Dann gibt es keine Maas Dx 5000 Version 1-6 mehr,sondern Version 1 bis 3999)

Gute N8 Deutschland und Europa.....

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#27

Beitrag von noone »

WiMax ist von und gegangen genau wie die Nicht-DECT/WLAN-andtelefone.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#28

Beitrag von doeskopp »

Wolf hat geschrieben: Ich denke, wie sollten zunächst mal schauen, wie die EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden soll (bisher gibt es ja noch nicht mal einen Referentenentwurf dazu).
Das wird die international agierenden Routerhersteller wohl kaum davon abhalten die Änderungen jetzt schon vorzunehmen.

Grüße from Doeskopp
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#29

Beitrag von noone »

Wird das eigentlich überwacht?

Im übrigen Entwicklerkits kaufen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was wird jetzt aus dem"Freifunk"?

#30

Beitrag von KLC »

Ich hatte kürzlich das Vergnügen , einer TETRA-BOS-Unterweisung beizuwohnen.
War für hier weniger interessant ....
aber in einem anderen Thread zum Thema der Empfehlung von SDRplay hat man festgestellt, daß dieses SDR-Empfangs-Ding in der Nähe des 70cm-Bandes , etwa 370MHz , schwächelt und irgendwelche Scheinsignale oder sonstigen Unfug anzeigt. Ein Blick in den Frequenznutzungsplan weiß auf "militärische Nutzung" hin, TETRA-BOS müßte da auch angesiedelt sein.

Natürlich ist der jetzt von mir hergeführte Zusammenhang etwas an den Haaren beigezogen , zumal TETRA-BOS nach meinem Dafürhalten zur Zeit nicht zu knacken ist. Aber da betone ich zur Zeit, wenn Rechnerleistungen, flexiblere Hardware und entsprechende Software in den nächsten 5 - 10 Jahren weiter fortschreiten.

Außerdem brauch man sich nicht auf der laschen Durchsetzung & Handhabung der für uns zutreffenden Gesetze & Verordnungen auszuruhen. Selbst wenn man sich mit den Fragen zur Amateurfunkprüfung hier einen Einblick in unsere Rechtsgrundlage macht, rutschen wir mit unseren Hintern auf ganz dünnem Eis.

Die nächste Dispotin in unserem Land braucht dann nur , im Bedarfsfall, wenn es eng wird, und jegliche/r Informationsfluß & Kommunikation kontrolliert oder unterbunden werden muß, den Sack zumachen.
Man wird sich als im Zuge einer weiterem Entdemokratisierung, einer NWO oder Ähnlichem , nicht dulden wollen, daß sich Internet /ähnliche Strukturen bilden könnten, die nicht über Flughafen Frankfurt / ähnliche Knotenpunkte / NSA abliefen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“