Windows XP: Support läuft 2014 aus

Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

XP Support soll 2ø14 auslaufen ?

#1

Beitrag von ct 101 »

http://www.funkamateur.de/nachrichtende ... tende.html

hoert sich doch schon mal GUT an
immer RUHE bewahren

73 de klaus
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#2

Beitrag von JFK »

Bitte?

Zitat Microsoft: "Support Ends April 8th, 2014"

Das heisst, dass spätestens ab 9.4.2014 das System als unsicher einzustufen ist (zero-day-exploits).
Da hilft weder ein Backup oder Browserupdate noch sonst irgendwas.

Das einzige was wirklich hilft: Rechner vom Netz!


Offline habe ich sogar noch einen DOS 6.22 Rechner, und XP habe ich wirklich auch sehr gemocht, aber leider ist diese Ära (zumindest für Internetbetrieb) zu Ende... :wave:


Nachtrag:
Tut mir leid, dass ich eure Hoffnungen in der Hinsicht so zerstören muß:

http://redmondmag.com/articles/2013/08/ ... o-day.aspx
http://www.infosecurity-magazine.com/vi ... ndows-xp-/
http://www.golem.de/news/windows-xp-201 ... 01045.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Zero-day_attack
Zuletzt geändert von JFK am Sa 16. Nov 2013, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#3

Beitrag von KLC »

Bei den meisten Ärzten von mir habe ich noch das alte MS-DOS oder Windoof 3.xx gesehen. Die haben erst erneuert, als es wohl keine Hardware mehr gab. Dieses ganze Upgedate ist wohl nur im Sinne der Software-Spekulanten und Geheimdienste und Adware-&Spam-Terroristen.
Wenn ich nicht unbedingt den neuesten Schleuder-Film im Pornokanal in HD sehen will , müßte ich eigentlich bei E-Mail und Funkbasis auch noch mit Windoof 3.11 zurechtkommen.
@JFK: was machst du mit so'm alten Zeug. Für den Elektronisch Hauskram reichts allemal.

@ALL: Was mach ich jetzt ? Linux und passender Crashkurs auf der VHS ???

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#4

Beitrag von JFK »

KLC hat geschrieben:@JFK: was machst du mit so'm alten Zeug. Für den Elektronisch Hauskram reichts allemal.
Zugegeben der Rechner wird nicht mehr oft hochgefahren. :|
Darauf sind noch alte Programme, die ich damals geschrieben hab und Spiele. Das war mein erster x86-PC, es ist also eigentlich nur ein Relikt in meinem Technik "Schrein" (in dem auch noch ein C128D steht).
Sprich produktiv Arbeiten tu ich mit dem Gerät nicht mehr. ;)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#5

Beitrag von JFK »

Achso:
Für alle, die Bedarf an älteren Betriebssystemen haben empfehle ich Virtualbox.
Das ist wirklich eine einfach zu bedienende und sehr komfortable Software
KLC hat geschrieben:@ALL: Was mach ich jetzt ? Linux und passender Crashkurs auf der VHS ???
Linux ist nicht jedermanns Sache, dort gibt es aber heutzutage auch benutzerfreundliche Distributionen.
Die bekannteste ist Ubuntu.

Ansonsten Upgrade auf Win7/8 :tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Casablanca

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#6

Beitrag von Casablanca »

Das heisst, dass spätestens ab 9.4.2014 das System als unsicher einzustufen ist (zero-day-exploits).
Da hilft weder ein Backup oder Browserupdate noch sonst irgendwas.
Das einzige was wirklich hilft: Rechner vom Netz!
:thup: :thup:

Besser vorher ein anderes Betriebssystem einsetzen als eine Infektion mit Malware riskieren. Hab gerade hier bei mir 4 Rechner auf Windows 7 umgestellt. OEM Lizenzen gibt es schon ab ca. 30.- € in der Bucht!

@JFK

http://www.9cb.de/ibmxt5160.html

73 de Jürgen
Casablanca
Gorch Fock

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#7

Beitrag von Gorch Fock »

Habe bei der Neuanschaffung eines Notebooks vor dem selben Problem gestanden. Die vorhandene WIN 7 Version wird schon für einen anderen Rechner verwendet und für Win 8 kann ich mich noicht begeistern. Auch aus >Kostengründen habe ich mich für Linux Ubuntu entschieden und bin positiv überascht. Mit dem Programm Wine funktionieren alle Windows Programme die ich benötige, auch AFUP, HamRadioTRainer, LOGbuchprogramme .....
Und man kan sich verschiedene Desktops auswählen und je nach Laune wechseln :tup: Der Rechner startet auch viel schneller, keine Meldung :wall: von Fremdsoftware wie Ihre Festplatte ist voll oder Ihr Sytem muss überprüft werden.
Einfach mal Linux Ubuntu oder Mint als Zweitsystem auf dem Rechner installieren und probieren. Und sich am Anfang von einem erfahrenen Linux User Tipps geben lassen. Hierzu nochmals vielen Dank an das Forumsmitglied Voltapark.
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

XP Support soll 2014 auslaufen

#8

Beitrag von ct 101 »

@ KLC :tup:
genau so sehe ich das auch

und wer von der Ha.... Szene gibt sich noooooch mit XP ab - griiiins -
also immer schoen Piiii ano

@ Gorch Fock - das mit Linux ist ein guter tipp - dankeee -

73 de klaus
Argonaut
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#9

Beitrag von Argonaut »

Endlich ist Schluss mit dem alten Kram... ;)

Im Ernst. Für ältere Hardware ist (noch) Ubuntu eine gute Wahl. Aber auch hier wird irgendwann die Hardwareunterstützung wegfallen.

Windows 7 läuft sogar auf einem alten P4 mit ner 256Mb Grafikkarte und genug RAM sehr gut.

Von Daher... Who cares. Weg mit dem alten Klump... ;)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#10

Beitrag von Foliant »

Beispiel:

Seit Win 98 den selben Scanner. Totalsausfall nach XP. Neukauf. Totalausfall seit Win8.
Das selbe mit der TV-Karte (angefangen bei Win2000)
Ähnliches mit einem SCSI-Adapter
Und das selbe mit...

Ergebnis: Gesteigerte Technologiefeindlichkeit und kein Scanner, keine TV-Karte, kein SCSI-Adapter, kein Firewire, kein ... mehr.

Und da soll es mich freuen das nach 2014 gar nix mehr geht - Pustekuchen!
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

auuuuuu ha

#11

Beitrag von ct 101 »

......Windows 7 läuft sogar auf einem alten P4 mit ner 256Mb Grafikkarte und genug RAM sehr gut.......

das ist schoen fuer Dich/Sie

aber bei 256 MB grafik - muss man die Seiten auch schoen EINZELN oeffnen :book:
-- ich hau inne graupen -- meiiiii meiiiii

ist doch von VORTEIL das die Oldie's inne Holzklooompen rumrennen
und niiiiich inne Turnschuh

daa dii doo
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#12

Beitrag von Veterano »

Nur weil der Support ausläuft funktioniert XP doch weiterhin.Was soll die Panikmache.Antivirprogramme laufen doch weiterhin und auch sonstige sogenannte Sicherheitslücken in XP können mich da nicht groß schocken.Abwarten und Tee trinken ( natürlich mit einem Schuß Osborne )

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Argonaut hat geschrieben:Endlich ist Schluss mit dem alten Kram... ;)

Im Ernst. Für ältere Hardware ist (noch) Ubuntu eine gute Wahl. Aber auch hier wird irgendwann die Hardwareunterstützung wegfallen.

)
Es gibt noch Puppy Linux oder Porteus, die laufen selbst noch auf alten 486er....
Ubuntu kriegt man noch als älterer Version, die dann auch auf so 2-4 Jahre alten PCs noch läuft.
Habe hier ältere Ausgaben von PC-Welt Linux, auf deren DVD ältere Versionen vorhanden sind.
Übrigens: Immer bei älteren Rechnern darauf achten, dass es ein 32 Bit System ist.
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Foliant hat geschrieben:Beispiel:

Seit Win 98 den selben Scanner. Totalsausfall nach XP. Neukauf. Totalausfall seit Win8.
Das selbe mit der TV-Karte (angefangen bei Win2000)
Ähnliches mit einem SCSI-Adapter
Und das selbe mit...

Ergebnis: Gesteigerte Technologiefeindlichkeit und kein Scanner, keine TV-Karte, kein SCSI-Adapter, kein Firewire, kein ... mehr.

Und da soll es mich freuen das nach 2014 gar nix mehr geht - Pustekuchen!
Empfehlung: Umstieg auf ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu 12.04.2 LTS) oder als 2tes BS neben dem "alten" Win XP auf dem gleichen PC.
Keine Angst wegen 32 Bit und 64 Bit....Nur wenn du einen 64 Bit fähigen PC hast (z.B. AMD64) kannst du ein 64 Bit installieren, es laufen aber auch 32 Bit Systeme, sogar dank Grub nebeneinander.....
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wer sich nicht mit Dualboot anfreunden kann, der kann sich sein Linux als ISO-Image auf DVD brennen oder auf USB-Stick ziehen und über eine Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS, dann auf einem Linux booten, ausprobieren und evtl. später installieren. Keine Angst wenn von DVD oder Stick, Linux gebootet wird! Das Windows auf der Platte wird nicht angerührt!
Erst wenn man das Linux installieren will, sollte man sich gut vorher im Inet auf diversen Seiten informiert haben, wie man das macht. (es gibt für fast jedes Linux Forum und Wikiseiten)
Also, ich habe vor gut 3 Jahren den Umstieg von Win XP auf Linux gemacht. (zuerst Kanotix, später Debian, heute habe ich 2 PC, auf denen 1x Debian und auf dem anderen 1x Kanotix und Ubuntu läuft)
Wenn man einige grundlegende Unterschiede zwischen Linux und Windows beachtet, geht alles leicht von der Hand. (ausgenommen Konsolenbefehle die ähnlich wie bei DOS gehen)
Noch ein Tip: Es gibt etwa 4-5 Zeitschriften, die sich mit Linux beschäftigen. Das eine wie das andere wendet sich eher an Einsteiger und Umsteiger, das andere eher an "Profis" der Materie.
Da kann jeder seine Infoquelle zu seinem System finden.
Noch eine wichtige Voraussetzung die für fast alle Linux Systeme gilt:
Ein Internetzugang (möglichst mit mind. DSL6000) sollte vorhanden sein. Denn je nach Einstellung (die man abändern kann), versucht das System ein Update mind. 1x die Woche und zwar für alles was installiert ist.
Achtung!: Keine Pakete (Programme) aus unbekannten Quellen laden! Das gilt hier genauso wie bei Windows. Nur die bekannten nehmen! Dann ist ein Tor für Viren und Trojaner geschlossen..... :tup:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“