Die Suche ergab 62 Treffer

von weakbit
Sa 9. Aug 2014, 22:47
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR - Digital Mobil Radio
Antworten: 200
Zugriffe: 101349

Re: DMR - Digital Mobil Radio

Hallo das Gerät von AOR kann zwar den AMBE und den AMBE+2 Decoder aber nicht alle Modulationsarten. Siehe Liste da ist GMSK und C4FM aber leider kein 4FSK. Wenn man sich das alles so anschaut ist es der Reine Wahnsinn. APCO P25, D-Star, DMR, Tetra, dPMR, NXDN, Yaesu, Alinco... usw. nicht alle Geräte...
von weakbit
Sa 26. Jul 2014, 20:35
Forum: Digitalfunk
Thema: Tetra im Amateurfunk
Antworten: 8
Zugriffe: 9387

Re: Tetra im Amateurfunk

Es gab mal in Dortmund (AFAIR) ne TETRA-Basisstation im Afu. Aber dort hat man das Projekt nicht weiter geführt. Ich halte auch DMR aus verschiedenen Gründen für die sinnvollere Spielwiese als TETRA. TETRA ist einfach zu sehr auf große Netze und entsprechende Infrastruktur ausgelegt... Der Vorteil ...
von weakbit
Mi 25. Dez 2013, 23:06
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR - Digital Mobil Radio
Antworten: 200
Zugriffe: 101349

DMR - Digital Mobil Radio

Hallo, die neuartige Funktechnik mit 12,5kHz Bandbreite und wie bei uns in Österreich mit sagenhaften 15 Repeatern unterstützt. Erstaunlich als ich mich vor einem halben Jahr für das DMR System interessierte war noch nicht alles so ausgebaut wie heute aber der Hersteller der mir das Gerät lieferte s...
von weakbit
Fr 6. Dez 2013, 16:32
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Jackson defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1769

President Jackson defekt?

Hallo, mir hat Jemand eine President Jackson geschenkt leider empfangt das Gerät überhaupt nichts. Ich habe die 1000µ/25V Elkos die defekt waren getauscht jetzt hat das Gerät wieder ein Licht das leuchtet. RX geht jedoch ohne Ton da dürfte Irgend etwas am Tuner defekt sein und/oder das Netzteil aber...
von weakbit
Do 5. Dez 2013, 06:17
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: PLL wie funktioniert die?
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

Re: PLL wie funktioniert die?

@Mikado vorab einmal Danke - die Beschreibung ist sehr gut. Was ich aber nicht verstehe ist das die 10,240MHz des PLL Oszilators in meinem Schaltbild genau in den ersten Mischer nach dem Antenneneingangsverstärker führen und wenn man schon meine falsch angegebe Kanal zu Frequnzangabe überliest das m...
von weakbit
So 1. Dez 2013, 12:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: PLL wie funktioniert die?
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

Re: PLL wie funktioniert die?

@wurstauge - meine Fresse! :dlol: achja ich habe da noch etwas nachgelesen da geht doch das 10,240MHz Signal in den Mischer aus dem dann die 1.ZF herauskommt :) . Das bedeutet das hier das 26,995MHz Signal mit dem 10,24MHz Signal gemischt wird und übrig bleibt das Mischprodukt von 16,755MHz und aus ...
von weakbit
So 1. Dez 2013, 00:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: PLL wie funktioniert die?
Antworten: 7
Zugriffe: 3381

PLL wie funktioniert die?

Hallo, da habe ich mal eine Frage zu dem Quarz mit 10,240MHz des PLL Bausteins LC7137A. Es wird die f0 des VCO mit einem fixen Refernenceteiler geteilt (keine Ahnung durch was der teilt?) - das Signal wird dann mit einem aus dem 10,240MHz geteilten im ROM abgelegten Teiler über einen Comperator (dig...
von weakbit
Sa 30. Nov 2013, 23:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Dipol Antenne für den 27 Mhz Bereich
Antworten: 31
Zugriffe: 13959

Re: Dipol Antenne für den 27 Mhz Bereich

Was mich so an der Volksantenne fasziniert ist der dünne Draht - da wünsche ich einmal viel Spass mit der Schmallbandigkeit.

73
weakbit
von weakbit
Mi 27. Nov 2013, 22:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 1:1 BALUN mit Ringkern nicht Gut!?
Antworten: 5
Zugriffe: 2014

1:1 BALUN mit Ringkern nicht Gut!?

Hallo Funkfreunde, das Thema 1:1 BALUN mit einem roten Amidonkern ist in vielen Beschreibungen als Triflar gewickelte Version zu finden. http://www.amidon.de/contents/de/d620.html Nach Messung eines derartigen BALUNs stellt sich heraus das dieser einen Verlust von Sagenhaften 25% und mehr hat. Kein ...
von weakbit
So 17. Nov 2013, 22:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne zum Radfahren!!!
Antworten: 28
Zugriffe: 8642

Re: Antenne zum Radfahren!!!

@Radfahrer - Aha der FT817 hat also zu wenig Leistung, da stellt sich die Frage wenn Du da mal so mit dem Rad in die Berge fährst wie Du Deinen Blei Akku da mitnimmst um die nötige Leistung vor Ort zu haben? Bei 100Watt Dauerstrich fließen nur 22Ampere mit 12Volt in den Yaesu FT857 (billiges Gerät h...
von weakbit
So 17. Nov 2013, 22:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Dipol Antenne für den 27 Mhz Bereich
Antworten: 31
Zugriffe: 13959

Re: Dipol Antenne für den 27 Mhz Bereich

Die Abstrahlung ist Horizontal das ist für DX aber wurscht. An Deiner Stelle würde ich 2 Kupferrohre 15mm (wegen der Bandbreite) nehmen und diese Vertikal aufstellen (z.B. von einem Evilorohr ummantelt) Ein kleiner UNBAL 1:1 in der Mitte und in der Mitte als Dipol angeschlossen symetriert Dir das Si...
von weakbit
So 17. Nov 2013, 22:28
Forum: CB - Antennen
Thema: 11 Meter Mast als Antenne?
Antworten: 33
Zugriffe: 8160

Re: 11 Meter Mast als Antenne?

Meinst Du das im Ernst einen 11m langen Mast auf dem Auto oder ist das nur der Mast wo dann oben die Antenne drauf montiert wird? Da gibt es verschiedene Varianten - Lamda 1/4 (5,25m lang) unten Gespeist und Verbindung mit dem Auto (als Gegengewicht Masse liegt am Chassis des Autos) oder Mittig gesp...
von weakbit
Fr 25. Okt 2013, 23:48
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CB Gerät mit eingebautem PMR
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

CB Gerät mit eingebautem PMR

Hallo, Ich glaube das haben sich schon viele gefragt. Gibt es eignetlich ein Gerät das CB 11m und 70cm PMR mit eingebautem Grossover Repeater eingebaut hat? Möglich ein Gerät das 70cm und Freenet? Es wäre doch super wenn man ein solches Gerät im Auto hätte dann brächte man nicht so viele Gerät im Au...
von weakbit
Fr 25. Okt 2013, 20:27
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Ein CB-Funker kritisiert das System :)
Antworten: 40
Zugriffe: 10264

Re: Ein CB-Funker kritisiert das System :)

Was er schreibt ist schon sehr Richtig - ich verstehe bis heute nicht warum man als CB-Funkstation keine 20Watt oder 50Watt Sendeleistung per Verordnung haben darf? Im Amateurband haben wir in Österreich ja auch 100Watt mit der kleinsten Klasse und das ist nicht mal so viel, ich würde eher behaupten...
von weakbit
So 29. Sep 2013, 21:53
Forum: PMR allgemein
Thema: eBay = 20 Kanäle im 409 MHz Bereich?
Antworten: 25
Zugriffe: 10920

Re: eBay = 20 Kanäle im 409 MHz Bereich?

Hallo an Alle, Aha das ist ja interessant das es jetzt schon Geräte im 409MHz gibt. Wo sind die denn erlaubt mir kommt immer mehr vor das es immer mehr Geräte gibt die irgendwo senden aber nicht in den zugeteilten Bändern. Für Amateure ist das ja erlaubt denn die müssen wissen wo Sie senden dürfen a...

Zur erweiterten Suche