Die Suche ergab 37 Treffer

von Pfriemler
Do 23. Dez 2021, 11:51
Forum: PMR allgemein
Thema: Baofeng BF-T3 auch verboten.
Antworten: 16
Zugriffe: 7831

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:03 Team ... die Tecom Duo unterscheidet auch nur die Firmware zwischen C und H.
Nicht mal das.
von Pfriemler
Mi 14. Jul 2021, 22:34
Forum: Meckerecke
Thema: Der lange Weg gen Westen - DHL hat es voll drauf ... ;-)
Antworten: 48
Zugriffe: 23885

Re: Der lange Weg gen Westen - DHL hat es voll drauf ... ;-)

"Empfängeradresse nicht vorhanden". Oder so ähnlich. Hatte ich in 20 Jahren genau zweimal. In einem Fall hatte ich dem verdutzten Versender geraten, das Paket so wie es retourniert wurde erbost in der Filiale erneut einzuliefern. Hat funktioniert, die haben es einfach nochmal in die Spur g...
von Pfriemler
Di 1. Jun 2021, 19:45
Forum: PMR allgemein
Thema: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?
Antworten: 5
Zugriffe: 9064

Re: >400-1000ms Latenz beim öffnen des Squelch - normal?

Wenn ich arnie's Messaufwand derzeit richtig deute, geht es erst mal nur um offene Kommunikation. Logisch, dass die Erkennung von DCS oder CTCSS etwas Zeit braucht. Nur so als Randbemerkung: Auch ich hatte den Effekt, dass zwischen (billigen) Geräten in zunächst nicht nachvollziehbarer Korrelation d...
von Pfriemler
Mo 24. Mai 2021, 15:48
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr
Antworten: 53
Zugriffe: 21651

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

Als ich weiter oben von "reichweitenmäßig bei CB hängengeblieben" sprach, meinte ich natürlich nur, dass man die mehr oder weniger idealerweise erreichbaren PMR446-Reichweiten von 8+ km (die real sehr schnell auf <1 km sinken) ohne A-Schein legal nur mit guter (und dabei wiederum unhandlic...
von Pfriemler
So 23. Mai 2021, 14:57
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr
Antworten: 53
Zugriffe: 21651

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

Nette Diskussion, die ich schon wieder höchstinteressiert mitverfolge. Reichweitentechnisch wäre ich auch bei CB hängengeblieben, die Heimstation ordentlich (legal) aufgerüstet mit guter Antenne leuchtet auch die entfernten Handgurken an und und hört sie, alles solider als bei PMR und freenet. Die B...
von Pfriemler
Do 20. Mai 2021, 13:55
Forum: PMR allgemein
Thema: Frequenzabweichung tolerabel?
Antworten: 14
Zugriffe: 11110

Re: Frequenzabweichung tolerabel?

Das Fass hatte ich doch vor zwei Monaten erst eröffnet: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=26&t=50606 und vor allem zu "Prüfquellen": https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=591435#p591435 Dort sind auch die Funkruffrequenzen genannt, die sich wegen der Nähe zu PMR besonders als...
von Pfriemler
Do 29. Apr 2021, 10:30
Forum: Ohne Rubrik
Thema: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?
Antworten: 18
Zugriffe: 10264

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Na fein, das Rätselraten geht weiter ... habe es heute auch am Ostrand meines Ortes gehabt auf 434,3 ... und wieder verloren, weit vor dem wiederum deutlicheren und weiter hörbaren auf gleicher Frequenz beim BER. Und hier in Neuenhagen b. Berlin habe ich neben 433,65 auch noch ein solches Signal auf...
von Pfriemler
Mi 28. Apr 2021, 23:09
Forum: Ohne Rubrik
Thema: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?
Antworten: 18
Zugriffe: 10264

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

APRS-Übermittlungen konnte ich inzwischen auch einige im Netz als Demo finden. Das ist es nicht.
Ich versuchs mal so:
https://www.dropbox.com/s/57pv2myik51dd ... z.mp3?dl=0
von Pfriemler
Di 27. Apr 2021, 19:56
Forum: Ohne Rubrik
Thema: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?
Antworten: 18
Zugriffe: 10264

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Habe jetzt eine Weile nach einem Klangbeispiel gesucht, aber nix gefunden. YT ist voll, aber nix sowas.
von Pfriemler
Di 27. Apr 2021, 19:31
Forum: Ohne Rubrik
Thema: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?
Antworten: 18
Zugriffe: 10264

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Weiß ich doch alles. Die allermeisten von Dir genannten Beispiele sind aber selbst mit unerlaubter Sendeleistung eher lokal begrenzt. 433 MHz ist ja auch AFu-Band. Die dürften schon eher irgendwas dort betreiben, aber für solche Experimente fehlt mir dann doch das Wissen. Mit Funkthermometern und äh...
von Pfriemler
Di 27. Apr 2021, 18:57
Forum: Ohne Rubrik
Thema: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?
Antworten: 18
Zugriffe: 10264

(mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Auf meinem Weg heute quer durch Süd- und Osterberlin hatte ich neben dem CB-Funk (#26 belauscht :D ) auch eine PMR-LPD-Quetsche am Scannen, und die hat in zwei Gegenden kurze, etwa sekündlich wiederholte ~2400-Hz-Piepse (ohne Dauerträger) gefunden, die mir bislang unbekannt waren. Die Signale hatte ...
von Pfriemler
Mo 19. Apr 2021, 21:58
Forum: Modifikationen
Thema: Modulation verbessern DNT HT 4012
Antworten: 12
Zugriffe: 10943

Re: Modulation verbessern DNT HT 4012

mibo666 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 01:01 Die Kapsel war bei meiner letztes Jahr auch kaputt, getauscht und geht wieder. :tup:
Irgendwas spezielles gekauft oder reichen das 5er Pack ebay-Böller für 5 Euro?
von Pfriemler
Mo 19. Apr 2021, 10:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?
Antworten: 18
Zugriffe: 11853

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

@Sofakater: Prinzipiell bin ich ja in dieser Richtung (Magentantenne, einfacher Ein-Ausbau). War dennoch interessant. Sicher mit dem Common-Rail? Unbedingt. Ich hatte natürlich die Lima als Initialverdacht, aber als das Geräusch dann vom Gasfuß abhängig war, gleich verworfen und erst in Ruhe gegooge...
von Pfriemler
So 18. Apr 2021, 22:38
Forum: Modifikationen
Thema: Modulation verbessern DNT HT 4012
Antworten: 12
Zugriffe: 10943

Re: Modulation verbessern DNT HT 4012

Habe heute beim Räumen auch meine HT 4012 wiedergefunden, klingt auch extrem leise. Als Steppke hatte ich den Endsiebzigern mit zwei Electret Condenser Mikros gespielt. Ende der 90er waren die praktisch taub und ich musste die Kapseln wechseln. Auch ein kleines Mikro aus den 80ern hat mächtig eingeb...
von Pfriemler
Mi 14. Apr 2021, 22:40
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?
Antworten: 18
Zugriffe: 11853

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

Muss jetzt endlich mal DANKE! :tup: sagen für alle Beiträge auf meine Fragen, bezüglich Steckverbinder, Funkgerätevorschlägen und Einbauorten. Derzeit würde ich eine Blackbox im Heck mit Mike-Verlängerung favorisieren - die wenigsten (und dann unkritischen) Kabel zu ziehen. So ein Bedienteil am Halt...

Zur erweiterten Suche