Die Suche ergab 13 Treffer

von Alpha-Kilo
Fr 26. Jun 2020, 21:39
Forum: PMR allgemein
Thema: CTCSS 260,4Hz wie das?
Antworten: 9
Zugriffe: 20472

Re: CTCSS 260,4Hz wie das?

Aber welchen Sinn machen selbst gebastelte Pilottöne? Vielleicht wollen gewisse "Billig-Firmen" ihren Funk damit besser gegen Störungen von draussen absichern? Oder es ist technische Unkenntnis...!? Jedenfalls weiß ich, dass es bei vielen Kollegen Fragen aufwirft, wenn Jedermann-Funkberei...
von Alpha-Kilo
Di 23. Jun 2020, 21:50
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Internationale Raumstation (ISS) hören?
Antworten: 10
Zugriffe: 25520

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

13:46:07 38° Waren mit mindesten 34° Höhe aber eigentlich nicht besonders knapp. "Nicht besonders knapp" soll heißen, dass sie gut zu hören sein müsste? 13:46 Uhr kann hinkommen. Es war zwar nur minutenlang, aber länger, als ich erwartet hatte. Jedenfalls habe ich sowas bis jetzt auf Funk...
von Alpha-Kilo
Di 23. Jun 2020, 13:36
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Internationale Raumstation (ISS) hören?
Antworten: 10
Zugriffe: 25520

Internationale Raumstation (ISS) hören?

Am Sonntag habe ich, draussen mit der Handfunke, ein Signal auf 145.800 MHz gehört. Ein leiser "Beep"-Ton, der sich im Sekundentakt wiederholte und auch Sprache, die aber unverständlich war, so als würde man AM auf FM hören oder umgekehrt. Ich habe das Gerät schräg in die Luft gehalten und...
von Alpha-Kilo
Di 23. Jun 2020, 04:31
Forum: PMR allgemein
Thema: CTCSS 260,4Hz wie das?
Antworten: 9
Zugriffe: 20472

Re: CTCSS 260,4Hz wie das?

Mit welchem SDR kann man die CTCSS-Töne auslesen?
Habe in der Vergangenheit mit SDR#, HDSDR und anderen gearbeitet,
aber aktuell keins installiert, weil ich den Computer neu aufgesetzt habe.
von Alpha-Kilo
Di 23. Jun 2020, 04:04
Forum: Funker unterwegs
Thema: Borkum: Freenet funken vom Leuchtturm!?
Antworten: 9
Zugriffe: 7499

Re: Borkum: Freenet funken vom Leuchtturm!?

Als wir das erste und letzte mal auf der Insel waren, kam uns das vor, als ob der Düsseldorfer Karneval eine päpstliche Veranstaltung dagegen ist. :mrgreen: Das ist schön! Leider war ich nur 4 Tage für die QRL auf Norderney, beim Beach-Volleyball, aber man konnte erahnen, wie es das in ein, zwei Mo...
von Alpha-Kilo
Di 23. Jun 2020, 03:35
Forum: PMR allgemein
Thema: Feste Kanäle
Antworten: 14
Zugriffe: 25877

Re: Feste Kanäle

Macht das wirklich Sinn, bei 8 (16) Kanälen jeden einzelnen Kanal so speziell zu "reservieren"? Es soll ja nicht so werden, daß jeder der "falsch" auf einem Kanal ist, da rigoros vertrieben wird, aber es gibt eine Menge Internetseiten auf spanisch, portugiesisch und französisch,...
von Alpha-Kilo
Mo 22. Jun 2020, 22:34
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk, der sich selbst zerstört...?
Antworten: 17
Zugriffe: 22120

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

Das ist ja mit Richtantenne keine gesetzliche Standart Konfiguration. [...] Ein Porsche der auf 100 km mit gesperrten 3 Gänge gedrosselt ist, da währe der Fahrer auch Unzufrieden obwohl mehr ging. So genau wollte ich das garnicht wissen. In meiner CB-Funk-Zeit gingen die Handfunken kaum bis ins Nac...
von Alpha-Kilo
Mo 22. Jun 2020, 09:13
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk, der sich selbst zerstört...?
Antworten: 17
Zugriffe: 22120

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

@13HN516 Wenigstens gibt es ja Bemühungen, die Nutzung der Kanäle festzulegen. In einigen Ländern ist man da anscheinend schon weiter siehe auch mein Beitrag Feste Kanäle @Wasserbueffel Mein "DX" auf PMR waren 55 Kilometer mit der Handfunke von einer Höhe im Hürtgenwald (370 ü. NN) nach Ro...
von Alpha-Kilo
So 21. Jun 2020, 11:33
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk, der sich selbst zerstört...?
Antworten: 17
Zugriffe: 22120

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

Vielleicht ist es wirklich "nur" Sprachübertragung, bzw. nicht einfach davon zu unterscheiden. Zuerst, auf Freenet, war es anfangs stundenlang immer mit ca. der gleichen Dauer und Zeitabständen, deshalb die Vermutung, dass da etwas Statusmeldungen funkt. Aktuell wechselt es häufiger, falls...
von Alpha-Kilo
So 21. Jun 2020, 02:28
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk, der sich selbst zerstört...?
Antworten: 17
Zugriffe: 22120

Funk, der sich selbst zerstört...?

Als ich vom PMR- und Freenet-Funk hörte, war die Begeisterung erstmal groß. Also entsprechendes Gerät gekauft, das mir bei Wanderungen im Wald etwas Unterhaltung verschaffte. Die technischen Möglichkeiten boten, im Vergleich zum CB-Funk ein interessantes Interessengebiet und gute Reichweiten mit wen...
von Alpha-Kilo
Di 25. Feb 2020, 16:07
Forum: PMR allgemein
Thema: Feste Kanäle
Antworten: 14
Zugriffe: 25877

Re: Feste Kanäle

Im Zusammenhang mit dem Notfunk habe ich mal versucht, die Nutzung bestimmter Kanäle herauszufinden - Im Ausland ist man da anscheinend schon weiter. Wer noch etwas weiß, kann es ja hier posten, dann werde ich die Tabelle aktualisieren. Hinter der Raute # ist jeweils der Subtone. https://s19.directu...
von Alpha-Kilo
Mo 30. Jan 2017, 17:16
Forum: Freenet - allgemein
Thema: WAS HALTET IHR VOM BAOFENG UV 5R
Antworten: 22
Zugriffe: 13606

Re: WAS HALTET IHR VOM BAOFENG UV 5R

Ich habe ein paar Leuten mit Baofengs über HDSDR zugehört und festgestellt, dass die teilweise in 6km Entfernung noch auf zwei Frequenzen zu hören sind. Aber keine harmonischen Oberwellen, sondern wenige 100 kHz daneben (oft tiefer!) noch einmal fast genauso stark, wie auf der Haupt-Sendefrequenz. H...
von Alpha-Kilo
Do 19. Jan 2017, 00:29
Forum: SDR
Thema: Zwei/Drei verschiedene Antennen (Quads) an einen SDR
Antworten: 6
Zugriffe: 4977

Re: Zwei/Drei verschiedene Antennen (Quads) an einen SDR

Ist es überhaupt erforderlich, für jedes Band eine Extra-Quad zu bauen? Zufällig habe ich mir vor wenigen Tagen eine Doppel-Quad als Zimmerantenne für den SDR-Stick gebaut und ich habe vorher jeden Menge Internetseiten darüber gelesen. Dabei habe ich bemerkt, daß die theoretischen Regeln oft umgange...

Zur erweiterten Suche