Die Suche ergab 36 Treffer

von Mikelectric
Do 8. Feb 2024, 14:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation
Antworten: 11
Zugriffe: 7579

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

Da es mich jetzt grundsätzlich interessiert, habe ich nochmal zum Thema Sirtel gegoogelt. Es ist da eigentlich wenig bis gar nichts zu finden, außer dieses Thema im Forum hier und zahlreichen Händlern, die Sirtel Produkte noch gelistet haben. Was ist also mit der Firma Sirtel passiert? Beim Blick au...
von Mikelectric
Mi 7. Feb 2024, 19:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Nach jetzt fast 8 Jahren wollte ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Der Mast und meine Antenne Sirtel GPS 27 (1/2 Lambda) haben bereits zahllose Blitzeinschläge überlebt. Keiner hat aber offensichtlich direkt getroffen. Das hätte ich dann wohl bemerkt. :D Letztlich hatte ich mich nach all...
von Mikelectric
Mi 7. Feb 2024, 18:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation
Antworten: 11
Zugriffe: 7579

Re: Hersteller Sirtel stoppt komplette Antennenfabrikation

Jetzt bin ich hier zufällig drüber gestolpert beim Googeln nach Sirtel. Wusste noch gar nicht, dass es die inzwischen nicht mehr gibt. Zur Qualität von Sirtel kann ich beitragen, dass ich ca. 1989/90 eine Sirtel GPS 27 1/2 Lambda gekauft hatte, die mich seither schon über mein halbes Leben begleitet...
von Mikelectric
Di 31. Mai 2016, 02:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Blitze die sich in feste Metallteile entladen habe ich schon öfter gesehen, z. B. im Studium oder im Deutschen Museum in München. Es würde mich gerade interessieren, was der Blitz mit einer leichten Antenne macht und besonders mit dem Koaxialkabel. Wundert mich, dass man darüber kaum etwas findet, w...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 17:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Ja, natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Blechhülle (außer Alu gibt es oft auch Stahlblech) insgesamt leitend verbunden ist. Das sehe ich diesen Gebäuden von außen kaum an. Ob dann eine Erdung überhaupt noch notwendig ist, wäre die Frage. Wieder ein Bild das das verdeutlichen muss? Ich hat...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 17:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Wer aus Geiz oder Sparsamkeit (O-Ton: Das Hobby muss bezahlbar sein) schon eine blitzstromtragfähige Erdung nebst PA ablehnt, wird sein Gebäude weder mit einem Blitzschutzsystem schützen, noch das Haus in ein metallisches Vollkondom einpacken. :lol: :lol: Das "Vollkondom" ist aber eigentl...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 16:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Eigentlich sollte klar sein, daß Blitzentladungen bevorzugt an spitzen, hervorstehenden Metallteilen stattfinden. Wie Antennen. Das ist Physik, die kann man nicht wegdiskutierendie Menschheit weiß das seit wasweißichwievelen Jahren... Genau davon war ich ja immer ausgegangen. Ich war auch davon aus...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 15:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Ja, natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Blechhülle (außer Alu gibt es oft auch Stahlblech) insgesamt leitend verbunden ist. Das sehe ich diesen Gebäuden von außen kaum an. Ob dann eine Erdung überhaupt noch notwendig ist, wäre die Frage. Ein Auto stellt ja auch einen relativ guten faradays...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 14:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Blitze gehören zu den am intensivsten untersuchten Naturphänomenen. Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren wurden in Hochspannungslaboren empirisch gründlich untermauert, was aber nicht ausschließt, dass Blitzkanäle durch Sturm auch mal verweht werden und stromschwache Blitze durch die Blitzkugelrad...
von Mikelectric
So 29. Mai 2016, 04:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

http://www.focus.de/panorama/wetter-aktuell/drama-in-rheinland-pfalz-blitz-schlaegt-waehrend-jugend-fussballspiel-ein-16-menschen-in-klinik_id_5574003.html Furchtbar - das müsst ihr mal lesen ! Bei aller Anschaulichkeit der Grafiken hier (ganz herzlichen Dank an Dipol) kommen mir beim Lesen dieses ...
von Mikelectric
Di 24. Mai 2016, 02:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Danke für die neuerlichen Antworten. So allmählich kommen wir vielleicht weg von dem reinen Zitieren von Normenwerken, hin zu einer praxistauglichen Auslegung der selbigen. :wink: Doch schon werden die nächsten Fragen aufgeworfen: Eine Afu-Antenne ist nach DIN VDE 0855-300 aber grundsätzlich blitzst...
von Mikelectric
So 22. Mai 2016, 21:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Ich kann ja durchaus damit leben, wenn meine Ausgangsfrage ins Lächerliche gezogen wird. Aber wirklich hilfreich ist das viele Geschreibsel vom "Experten für Fernmeldetechnik und Antennenbau" nun nicht gerade. Wäre ich mir sicher gewesen, dass eine 10 mm² Leitung zur PE-Schiene im Sicherun...
von Mikelectric
So 22. Mai 2016, 14:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Woran es wohl liegen mag, dass offenbar die Mehrzahl der Antennen und metallischen Anbauten an Gebäuden gar nicht oder schlecht geerdet sind? :? Ich denke es hat damit zu tun, dass die Handwerker in Deutschland allgemein oft auf einem ziemlich hohen Ross sitzen. Mit erhobenem Zeigefinger wird auf de...
von Mikelectric
So 22. Mai 2016, 01:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

:dlol: Tja - früher oder später tritt jeder mal in ein Fettnäpfchen. Die Elektrotechnik ist halt ein sehr breites Gebiet und besteht nicht nur aus reinen Strippenziehern und Antennenbauern. :holy:
von Mikelectric
So 22. Mai 2016, 00:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage
Antworten: 119
Zugriffe: 56624

Re: Erdung der Hochantenne - die ewige Frage

Quereinstieg nach über 50 Beiträgen: ... und für dich als elektrotechnisch unqualifizierter Laie ... Vielleicht erst mal den ganzen Thread lesen, bevor die Keule der eigenen Selbstverherrlichung geschwungen wird? In der Kürze liegt die Würze. Letztlich wäre ein einfacher Tipp sinnvoll, wie die Ante...

Zur erweiterten Suche