Die Suche ergab 14 Treffer

von Garfield02
So 28. Feb 2016, 12:34
Forum: Technik allgemein
Thema: Mobilantenne als Stationsantenne
Antworten: 13
Zugriffe: 6120

Re: Mobilantenne als Stationsantenne

Ich kann auch keine Antenne auf das Dach stellen. Experiment mit vertikalem Lambda 1/2 Dipol horizontal war nicht so berauschend. Seit dem 1000er Wilson mit Magnetfuß auf einer verzinkten Belchtafel im Dachboden. Läuft bei mir mit SWR 1:1,2 und vertretbarer Abstrahlung. (Kein Unterschied zu Boomeran...
von Garfield02
Di 16. Feb 2016, 23:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Was haltet Ihr von dieser Dipolantenne ?
Antworten: 19
Zugriffe: 4469

Re: Was haltet Ihr von dieser Dipolantenne ?

Schau mal hier: http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-var/index.html Das Problem bei CB wird aber die horizontale Polarisation sein. Die meisten Antennen sind vertikal Antennen. Im vergleich zu einer gleich polarisierten Antenne hast Du dann schon mal 20dB weniger. Ich habe die Antenne...
von Garfield02
Mo 15. Feb 2016, 21:57
Forum: Uservorstellungen
Thema: 25 Jahre, und back to the roots
Antworten: 3
Zugriffe: 2096

Re: 25 Jahre, und back to the roots

Hallo Marc, ich habe den Schritt vor rund 5 Wochen auch gemacht und nach rund 20-25 Jahren die Kiste vom Dachboden geholt. Kein Vergeleich mehr mit der "guten alten Zeit". Es sind nur noch wenige Funker auf Band in unserer Gegend. Hat man früher kaum noch einen Kanal gefunden der für ein Q...
von Garfield02
Fr 12. Feb 2016, 23:30
Forum: Technik allgemein
Thema: Wilson 1000 Magnetfuß - Niedrigstes SWR 1:1,5
Antworten: 6
Zugriffe: 2454

Re: Wilson 1000 Magnetfuß - Niedrigstes SWR 1:1,5

df2tb hat geschrieben:Warum machst Du Dich verrückt. 1,5 ist doch ein ausgezeichneter Wert
Andreas DF2TB
Ja, in der Praxis sicher ausreichend; aber ich verstehe die Theorie dahinter nicht, warum es nicht auf 1:1 geht. Ich will es halt einfach verstehen. :idea:
von Garfield02
Fr 12. Feb 2016, 22:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Wilson 1000 Magnetfuß - Niedrigstes SWR 1:1,5
Antworten: 6
Zugriffe: 2454

Wilson 1000 Magnetfuß - Niedrigstes SWR 1:1,5

Ich bin heute fast wahnsinnig geworden mit der Antenne. Ich habe einfach keine SWR unter 1:1,5 hinbekommen. SWR liegt nun genau in der Mitte der 80 CB-Kanälen(Kanal 1) bei 1:1,5 und jeweils auf Kanal 41 und 40, also am höchsten und niedrigsten Punkt des CB-Bandes bei 1:1,7 . Ich verstehe nur nicht w...
von Garfield02
Sa 6. Feb 2016, 23:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT-7800 defekt...Umtausch möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 10393

Re: FT-7800 defekt...Umtausch möglich?

Das dieser Händler immer noch sein Unwesen treibt ... :think: Ich hatte mit Ihm schon vor fast 20 Jahren Spaß, der bis zum Rechtsanwalt ging. Ebenfalls wegen einem defekten Gerät. Erst nach Übersendung der Kalgeschrift hat er eingelenkt. Kosten des Rechtsanwaltes musste er damals ebenfalls zahlen. :...
von Garfield02
Mi 3. Feb 2016, 22:58
Forum: CB - Zubehör
Thema: So können Geräte aussehen
Antworten: 25
Zugriffe: 10546

Re: So können Geräte aussehen

Nimm einen 220V Pabst Lüfter.
12V sind in dem Gerät glaube ich nirgends als Gleichspannung vorhanden.
von Garfield02
Mi 3. Feb 2016, 22:32
Forum: CB - Zubehör
Thema: So können Geräte aussehen
Antworten: 25
Zugriffe: 10546

Re: So können Geräte aussehen

Das ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Umschalter für die Eingangsleistung. 1-4 /4-10 Watt.
Kann sozusagen auch als Leistungsschalter Hi/Low benutzt werden.

Irgendwann hatte ich das Teil auch mal, bevor die Röhren sich vermehrt haben. :lol:
von Garfield02
Do 28. Jan 2016, 23:39
Forum: Modifikationen
Thema: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 55
Zugriffe: 58364

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

...da scheint wohl Deine vagabundierende HF den Prozzy in der Kiste ziemlich zu verwirren :wink: Ich habe einen Massekontakt auf den Außenteil der Mikrofonbuchte gelegt, bringt aber nichts. Das Mikekabel hat wohl keine Abschirmung. Hängt weiterhin, wenn man das Kabel anpackt. Hast Du eine Idee das ...
von Garfield02
Do 28. Jan 2016, 21:40
Forum: Modifikationen
Thema: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 55
Zugriffe: 58364

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

Ich bin einen Schritt weiter und kann das Aufhängen der Albrecht 5890 erfolgreich nachstellen und so wiederholen, dass es bei jedem Senden mit dem O-Mike auftritt! :banane: Umfasse ich nur das Mikrofon frei in der Hand, geht es einwandfrei. 100x senden und nicht ein Hänger. :tup: . Dann bin ich durc...
von Garfield02
Do 28. Jan 2016, 10:58
Forum: Modifikationen
Thema: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 55
Zugriffe: 58364

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

Gleiches Problem bei dauerhafter Verbindung des rechten Jumper-Pin mit Pin 3 der Mikrofonbuchse. :nono: Die Umschaltung in den AFU-Mod funktioniert zwar beim Start mit gedrückter Miketaste. Im Sendebetrieb gibt es dann allerdings Probleme. Das Sende bei Betätigung der PTT erfolgt mit rund 1/2 Sekund...
von Garfield02
Di 26. Jan 2016, 23:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Wilson 1000 Fussrost
Antworten: 41
Zugriffe: 9734

Re: Wilson 1000 Fussrost

Ein heißer Tipp ist Mike Sanders (Korrosionsschutzfett). Das wird eigentlich für Fahrzeuge zu Hohlraumversiegelung benutzt. Es ist wohl ein Gemisch aus Vaseline und Bienenwachs, härtet nicht aus udn kriecht im Sommer bei warem Außentemperaturen dann in jede Ritze. Das Zeug ist wirklich gut! Sparsam ...
von Garfield02
So 24. Jan 2016, 21:38
Forum: Modifikationen
Thema: Albrecht AE 6110
Antworten: 14
Zugriffe: 14785

Re: Albrecht AE 6110

Ich habe nun auch die Albrecht 6110 als Zweitgerät gekauft. Es wird ja einiges geschrieben, dass das Gerät modifizierbar ist. Aber was ist denn nun wirklich möglich? 80 FM/ 40 AM mit 4 Watt sollte ja der Auslieferungsstandard sein in DE Dann liest man von 8 Watt und teilweise auch von 27 Watt. Ist d...
von Garfield02
So 24. Jan 2016, 13:21
Forum: Eigenbau
Thema: Schlatplan CTE 797 verstehen
Antworten: 2
Zugriffe: 3949

Schlatplan CTE 797 verstehen

Hallo Zusammen, ich habe gerade einen CTE 797 vor mir, der vom Vorbesitzer ein paar thermische Schäden abbekommen hat. Die verkokelten Bauteile sind mitlerweile dank Schaltplan identifiziert und gegen neue getaucht. Mich würde aber noch interessieren wozu der Potentiometer in der Schaltung gut ist, ...

Zur erweiterten Suche